Fast könnte man meinen der Herbstanfang sei ein bewegliches Fest. Dabei ist es ganz einfach, meteorologisch fängt der Herbst heute an. Dann lässt sich das Jahr prima Vierteilen, in Häppchen a drei Monate. Schön für die Statistiker – wenn der Sommer kürzer wäre als der Herbst könnte man sonst auf die gleiche Sonnenscheindauer kommen – nur so als Beispiel.

Die Kalendarianer unter uns sehen den Herbst erst in ein paar Tagen anrollen, am 22, September um 21:21 Uhr! Letztes Jahr war der Herbst schon um 15:31 Uhr da! Das besondere an diesem auch astronomischen Herbstanfang ist: Tag und Nacht sind gleich lang! Genauso wie beim Astronomischen Frühlingsanfang. In genau 200 Tagen!

200-mal zweieinhalb ist übrigens 500, und im Jahre 500 war die Schlacht von Dijon, womit wir beim Senf wären, der darf natürlich nicht fehlen – zum Beispiel bei der Grillwurst.

Ihr wollt Senf dazu geben? Selbst gemachten? Schaut mal hier!

Teile mit Freunden: