Der Kürbis, der uns grinsend in den nächsten Nächten zu Halloween anstrahlt war ursprünglich eine Rübe. Die gab der Teufel, neben etwas glühender Kohle, dem irischen Bösewicht Jack Oldfield mit damit er sich so schnell wie möglich weg vom Teufel schere, weil den hatte er auch betrogen.

Rüben gab es in Amerika weniger, Kürbisse mehr – also wurden die von irischen Auswanderern statt mit Kohlen mit Kerzen illuminiert vor das Haus gestellt.

Sehr zum Leidwesen des heiligen Martin, da das nach ihm benannte Martinssingen immer mehr in Vergessenheit gerät. Wohl aus Kummer hat er sich dann auf das Braten von Gänsen spezialisiert….

Aber: Kürbis kann man auch wunderbar grillen! Besonders der Cucurbita moschata, auch bekannt als Butternut Squash oder Erdnusskürbis.

Einfach in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, etwas salzen, auf den Grillrost, einmal wenden wenn leicht angebräunt. Beide Seiten braun? Fertig! Dazu passt Joghurt mit gehacktem, frischem Koriander und einer Prise Curry!

 

Teile mit Freunden: