Dieser Edelfisch eignet sich hervorragend zum Grillen, als ganzer Fisch. Der ausgenommene Fisch braucht gar nicht groß weiter behandelt zu werden. Etwas Salz in den Fisch reicht. Bewährt hat sich auch fein pürierter Knoblauch mit Olivenöl verrührt in den aufgeschnittenen Fisch verteilen.

Wir grillen gerne mit Maiskohle, die brennt schnell und Qualmfrei an. Eine Füllung reicht gut aus für die Zubereitung.

Am einfachsten lässt sich die Maiskohle mit etwas Flüssiganzünder starten. Dieser lässt sich auch gut in kleine Schraubgläser umfüllen für das Picknick im Park oder am Flussufer. Darüber gießen, etwas warten bis er eingezogen ist und dann anzünden. Nach einer Weile dann die Kolben „Umrühren“ – unsere Grillzange ist dafür bestens geeignet.

Dann den Grillrost auflegen. Wer dann mit einer halben Zwiebel den Rost einreibt kann sicher sein dass kaum etwas haften bleibt.

Nun den Fisch auflegen. Hier ist Geduld gefragt, nach drei bis 5 Minuten sollte der Fisch gewendet werden. Die Haut hat dort jetzt eine gute Bräune erreicht, die Augen sollten mindestens milchig weiß sein. Auch zum Wenden ist FLACHwieFLUNDER natürlich super geeignet, kann man die doch wie mit einem Spatel zwischen Grillrost und Fisch schieben und den Fisch vom Rost heben. Der wird jetzt gewendet und dann auf der noch rohen Seite nochmals 3-4 Minuten durchgegart.

Wenn der Fisch zu früh gewendet wurde und auf einer Seite noch nicht durchgegart ist kann man sich mit einem einfachen Trick helfen, damit der Fisch nicht am Rost festklebt. Fisch anheben, umdrehen und vorher ein oder zwei dünne Scheiben Zitrone oder Tomate auf den Rost legen, darauf dann den Fisch.

Gutes Gelingen, guten Appetit!

Dazu passt ein leichter Tomaten Mozzarella Salat und ein paar Scheiben Oliven-Rosmarin Baguette.

Teile mit Freunden: