Das bekannte Lied singen und hören viele doch immer gerne zu Weihnachten. Jetzt aber noch ein paar Fakten, die ihr sicher nicht geahnt habt. Die Antwort auf die Frage, was haben der Grill, die Zange und das Weihnachtslied gemeinsam?

Ernst Gebhard Salomon Anschütz (* 28. Oktober 1780 in Goldlauter; † 18. Dezember 1861 in Leipzig) war ein deutscher Lehrer, Organist, Lyriker und Komponist, der Texte und Melodien zahlreicher bekannter Volks- und Kinderlieder verfasste. Sein berühmtestes Lied ist: O Tannenbaum. Die Enkelin von Ernst, Hildegard Anschütz, heiratete später Hans Sack, den Großvater des heutigen „Grilldesigners“ ?

 Ernst Anschütz: Musikalisches Schulgesangbuch.

Buch: Ernst Anschütz / Digitalisat: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel – Ernst Anschütz: Musikalisches Schulgesangbuch. Heft 1. Reclam, Leipzig 1824, S. 135 (Digitalisat der Herzog August Bibliothek).

Teile mit Freunden: