Fragen? Hier sind Antworten – FAQs2017-12-14T16:35:51+01:00
Ist die Grillzange stabil?2017-12-12T22:36:18+01:00

Die Grillzange ist aus 1.4310 Federstahl gelasert.

Die Güte 1.4310 weist eine hohe Festigkeit und Tendenz zur Kaltverfestigung auf. Der Werkstoff 1.4310 bzw. X10CrNi18-8 ist ein nichtrostender, austenitischer Stahl. Gemäß der Richtanalyse enthält dieser Edelstahl 0,05 – 0,15 % Kohlenstoff, max. 2,0 % Silicium, max. 2,0 % Mangan, max. 0,045 % Phosphor, max. 0,015 % Schwefel, 16,0 – 19,0 % Chrom, max. 0,8 % Molybdän, 6,0 – 9,5 % Nickel und max. 0,11 % Stickstoff. Der Kohlenstoffanteil von 0,05 – 0,15 % hat zur Folge, dass sich Chromkarbide und chromarme Bereiche entwickeln, die die Beständigkeit gegen interkristalline Korrosion beeinträchtigen. Mit einem PREN-Wert von 16,0 bis 23,4 verfügt der Chrom-Nickel-Stahl aber über eine gute Korrosionsbeständigkeit. Obwohl die Korrosionsbeständigkeit durch den niedrigen Nickelzusatz geringer ausfällt als bei der Güte 1.4301, ist 1.4310 dennoch in gewöhnlichen Lebensmitteln und Getränken gut beständig. Genutzt wird 1.4310 für stark beanspruchte Federn für Temperaturen bis 300°C, Holländermesser sowie Bleche für den Fahrzeugbau.

Das bedeutet?

Wir haben unsere Grillzange so konzipiert, dass sie seitlich unter das Grillgut geschoben wird. Im Prinzip wie ein Pfannenwender, nur eben für den Grillrost.

Die seitliche Einführung der Zange funktioniert sehr gut auf einem flachen Grillrost. Das Grillgut wird von dem Rost angehoben, selbst empfindliches Grillgut wie Fisch und Gemüse können so einfach gewendet werden.

 

Bekomme ich Ersatzteile?2017-12-05T19:22:45+01:00

Sollte einmal etwas kaputt gehen, etwas abhanden gekommen sein oder die Schneidbretter sind unansehnlich geworden – kein Problem! Alles kann man nachbestellen!

Ist der Grillrost in der Höhe verstellbar?2017-12-05T19:19:02+01:00

Das Grillrost ist nicht höhenverstellbar. Wir haben uns bewusst für diese Lösung entschieden. Nach unserer Erfahrung macht eine Höhenverstellung nur dann Sinn, wenn der Verstell Bereich mehr als 5-10 Zentimeter beträgt. Das kann man bei einem Kompaktgrill kaum erreichen.

Wir empfehlen daher – wie viele andere Grill Hersteller deren Produkte auch keine höhenverstellbaren Roste haben – die Methode der Kohle Verteilung. Eine Hälfte der Wanne mit mehr, die andere mit wenigen Briketts gefüllt. So hat man eine Zone zum Anbraten und eine Garzone mit niedrigerer Temperatur.

Welche Temperatur ist die richtige beim Grillen?2017-12-05T19:10:07+01:00

Zum feststellen der Temperatur kann man den einfachen Handtest anwenden, bitte beachten Sie dabei, dass Sie über eine heiße Glut greifen – bitte passen Sie auf Ihre Hand entsprechend auf und beachten Sie, dass Sie keine entflammbaren Stoffe darüber halten. In einer Entfernung von ca. 12 cm über der Glut gilt folgende Faustregel:

Hitze Temperaturbereich Nach dieser Zeit zieht man die Hand weg
Stark 230 bis 290 Grad Celsius 2 bis 4 Sekunden
Mittel 170 bis 230 Grad Celsius 5 bis 7 Sekunden
Niedrig 120 bis 170 Grad Celsius 8 bis 10 Sekunden
Was ist mit Asche oder Glut, kann die herausfallen?2017-12-05T19:06:42+01:00

Aus den Öffnungen kann Asche nach unten rutschen. In ganz seltenen Fällen auch etwas Glut.

Wir empfehlen eine der beiden Holzplatten (Die mit den Aussparungen) unter den Grill zu legen. Die Seite mit den Aussparungen sollte dabei nach oben zeigen.

Wir haben den ersten Prototypen seit zwei Jahren im häufigen Einsatz. Dieser steht auf einem Holzpodest. Die aus dem Grill fallenden Asche hat bisher nicht zu Brandstellen auf der Holzfläche geführt.

Sollte die Holzplatte dennoch einmal Brandflecken aufweisen könne die einfach weggeschliffen werde. Ersatzbrettchen kann man selbstverständlich jederzeit nachbestellen.

Passt der Grill in die Spülmaschine?2017-12-05T19:03:51+01:00

Spülmaschinen können Maßgedecke aufnehmen (Maßgedeck nach der Europäischen Norm EN 50242)
Für die Prüfung der Beladekapazität von Haushaltsgeschirrspülern werden neben der angegebenen Anzahl von Maßgedecken zusätzlich unter anderem noch folgendes Servierteil verwendet: eine ovale Platte 32 cm (bei Geschirrspülern mit einem Fassungsvermögen von sieben oder mehr Maßgedecken: 1 ovale Platte 35 cm)
Das größte Grillteil ist: 297.5 x 315.8 x 2.5 Millimeter!

Wieviel Kohle brauche ich?2017-12-05T18:58:13+01:00

Neben den 159,59 Euro für den Kauf? ;)

Der Grill ist sehr effektiv. Das bedeutet man braucht wenige Kohlen (bevorzugt reine Holzkohle – keine Briketts!) zum Grillen. Zum Anheizen bildet man am besten an einer Seite einen kleinen Haufen mit der Kohle. Wer feste Grillanzünder bevorzugt legt die Kohlen dann auf einer Seite über den brennenden Anzünder. Wenn die Holzkohle durchgebrannt ist (weiße Ascheschicht rundum) kann man sie mit einer Ecke des Grillrostes verteilen – dann den Grillrost auflegen.
Maximal sollte der Grill bis zur Oberkante der Lüftungsdurchbrüche an der Schmalseite befüllt werden.

Was macht den ZWEEnHALB Grill so besonders?2017-12-05T18:51:27+01:00

Im Gegensatz zu anderen Grills hat unser Holzkohlegrill keine beweglichen Teile. Keine Scharniere, keine Schweißnähte, keine Schrauben und keine Nieten. Da kann nichts abfallen, abreißen, klemmen oder locker werden. Besonders bei den wechselnden thermischen Belastungen denen ein Grill ausgesetzt ist sind dies die Schwachstellen, die Der Grill Grill nicht hat!

Der Grill kann mit allen gängigen festem Brennmaterial betrieben werden. Keine teuren Spezial-Briketts oder Kohlen.

Der Grill funktioniert auch ohne Batterien und Gebläse! Es gibt keine APPs, keine Thermometer oder Thermostaten.

Einfach grillen!
Was ist wenn ich etwas reklamieren möchte?2017-12-12T22:31:29+01:00

Sollte mal etwas kaputt gegangen sein – lasst es uns wissen – wir bemühen uns umgehend um Ersatz!

Sollte die der Grill gar nicht gefallen – ruf an oder schicke eine Mail wenn du ihn zurückschicken möchtest! Schaue auch hier!

Bisher haben wir keinen unzufriedenen Kunden bzw. konnten alle – waren ja nicht viele ;) – Probleme zur großen Zufriedenheit lösen.

Wir setzen natürlich alles daran das es so bleibt! Dennoch – sollte etwas nicht eurer Erwartung entsprechen, schickt eine Mail oder ruft an!

Warum ist der Grill so umweltfreundlich?2017-12-05T18:41:47+01:00

Zum einen – weil er freundlich zur Umwelt ist! Wenn er auf der Wiese steht werden die Graswurzeln darunter nicht nachhaltig geschädigt. Edelstahl leitet die Wärme schlecht – darum bleibt es unter dem Grill kühl, zum erweiterten Schutz kann noch eines der Schneidbretter als Unterlage genutzt werden.

Zum anderen – er ist langlebig! Er kann nicht Rosten, er hält Jahrzehnte! Und wenn er doch mal entsorgt werden sollte – reines Edelstahl ist verlustfrei immer wieder recyclebar!

Haushaltsgegenstände aus Edelstahl sind lebensmittelecht, frei von Weichmachern und BPA und spülmaschinengeeignet.

Wo kann ich grillen?2017-12-05T18:40:37+01:00

Es gibt Gebiete oder Bereiche da verbietet der gesunde Menschenverstand das Grillen. Wie zum Beispiel Waldgebiete bei Trockenheit im Hochsommer.

Wir haben eine Liste zusammengestellt von Plätzen wo Grillen erlaubt ist. Bei der Vielzahl von Plätzen ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit.

Generell gilt aber, Der Grill ist gut zum Rasen! Im Gegensatz zu den schon mancherorts verbotenen Einweggrills strahlt bei dem Grill die Hitze nicht nach unten ab – der Rasen wird geschont!

Wer auf dem eigenen Grundstück grillen möchte kann das meistens – wir leben in Deutschland, also Sicherheitshalber mal nachfragen.

Das gleiche gilt für das Grillen auf Balkons – im Prinzip ja, aber vorher mal den Nachbarn fragen ? – der freut sich bestimmt, wenn er was leckeres von feinen Grill probieren kann und lässt dich weiter brutzeln! Aber auch hier empfiehlt sich noch einen Blick in die Hausordnung zu werfen!

Je mehr Rücksicht alle nehmen, je sauberer die Grillplätze verlassen werden – umso größer die Chance in den nächsten Jahren an vielen schönen Plätzen weiter brutzeln zu können!

Sind die Holzplatten lackiert?2017-12-05T18:32:58+01:00

Nein, die Platten sind unbehandelt. Aus dem einfachen Grund – einer möchte sie lackiert, einer unbehandelt, der andere mit Olivenöl oder Leinöl behandelt. Oder gewachst, gebeizt….

Da können wir es jedem nur recht machen wenn die Platten unbehandelt sind.

Wir haben gute Erfahrungen mit einem Lebensmittelechtem Öl gemacht – zum Beispiel dem hier (Link zu Amazon)

Jeden Monat gibt es neues in unserem Newsletter – hier einfach eintragen!

Neues vom Grillrost, beinahe jeden Monat!

* indicates required

Titel

Nach oben